Zusammenarbeit mit dem Institut für photonische Quantensysteme (PhoQs) bringt neue Forschungsergebnisse

|  Heinz Nixdorf InstitutSchaltungstechnik (SCT) / Heinz Nixdorf Institut

Forscher*innen des Heinz Nixdorf Instituts und des Instituts für photonische Quantensysteme (PhoQS) ist es gelungen ein Lidar Messsystem zu realisieren, welches mathematisch beweisbar, Abstände bis herunter zum Quantenrauschen auflösen kann. Durch Nutzung eines sogenannten Quanten Puls Gatters, gelang es des Forscher*innen ein System zu entwickeln, welches die klassischen Grenzen, wie die Rayleigh Abstandsauflösungsgrenze und die Cramér Rao Grenze, unterschreiten konnte.

Weitere Forschungsergebnisse finden Sie hier: „S. Kruse et al., "A Pulsed Lidar System With Ultimate Quantum Range Accuracy," in IEEE Photonics Technology Letters, vol. 35, no. 14, pp. 769-772, 15 July15, 2023, doi: 10.1109/LPT.2023.3277515.“

Quanten Puls Gatter im Messaufbau