Aktuelle Projekte

Es wurden 33 Projekte gefunden

Vehicular Ad hoc Netzwerke (VANET)

Laufzeit: 01/2018 - 01/2022

Gefördert durch: DFG

SHT - Smart Headlamp Technology

Laufzeit: 04/2017 - 12/2020

Gefördert durch: EFRE.NRW

Hardware-in-the-Loop-Umgebung zur mehrdimensionalen Achsprüfung und Fahrwerksauslegung

Die Hardware-in-the-Loop-Simulation (HiL-Simulation) ist eine bewährte Test- und Entwicklungsmethode für mechatronische Produkte, die insbesondere in der Automobilentwicklung eingesetzt wird. Die zu testende Teilkomponente eines Gesamtsystems wird real aufgebaut, von den restlichen Komponenten werden Modelle auf einem Echtzeitsystem simuliert, und ...

Laufzeit: 01/2017 - 12/2022

Gefördert durch: DFG

It’s OWL: Transferprojekt Konzipierung und Regelungsentwurf einer semiaktiven Sitzfederung (itsowl-TT-ReSiFe)

Laufzeit: 01/2017 - 10/2017

Gefördert durch: BMBF

It’s OWL: Transferprojekt Modellbasierte Potentialanalyse für die Optimierung der Servo-Regelung einer Leiterplattenbohreinheit (itsowl-TT-MoPARL)

Laufzeit: 07/2016 - 03/2017

Gefördert durch: BMBF

It’s OWL: Transferprojekt Konzeption eines interaktiven Trainingssimulator zur Weiterbildung von Berufskraftfahrern (itsowl-TT-inTraSim)

Laufzeit: 09/2015 - 06/2016

Gefördert durch: BMBF

It’s OWL: Transferprojekt Virtuelle Inbetriebnahme eines Fertigungszentrums (VinEF)

Laufzeit: 09/2014 - 03/2015

Gefördert durch: BMBF

Intelligenter und optimierter Teig-Knetprozess

Bei der gewerblichen Herstellung von Teig sind Chargen-Kneter die bevorzugte Lösung für kleinere Teigmengen mit wechselnder Rezeptur. In dem Kneter werden die Zutaten zunächst zu einer möglichst homogenen Masse vermischt. Nach der Vermischung folgt die Knetphase. Hierzu muss eine gewisse Menge an mechanischer Energie eingebracht werden, damit ein ...

Laufzeit: 01/2013 - 11/2015

Gefördert durch: BMBF

Prüfstand zur Entwicklung und Validierung einer Methodik zur Hardware-in-the-loop-Simulation von PKW-Achsen

Der zukünftige „Mehrwert“ von PKW-Achsen wird durch den Einsatz elektronischer Regelsysteme erzielt werden. Die Entwicklung solcher „mechatronischer Achsen“ erfordert den Einsatz eines Prüfsystems, das eine Prüfung der Achse als Gesamtsystem ermöglicht. Nur so können die aktiven Stellglieder und ihre Interaktion mit anderen Komponenten realitätsnah ...

Laufzeit: 01/2013 - 12/2013

Gefördert durch: DFG

It’s OWL: Ressourceneffiziente Selbstoptimierende Wäscherei (ReSerW)

Laufzeit: 10/2012 - 12/2016

Gefördert durch: BMBF