Wir gratulieren Saed Abughannam zu seiner Promotion

|  Heinz Nixdorf InstitutSchaltungstechnik (SCT) / Heinz Nixdorf Institut

Saed Abughannam (Fachgruppe "Schaltungstechnik") promovierte erfolgreich zum Thema "Low-power Direct-detection Wake-up Receiver at 2.44 GHz for Wireless Sensor Networks" bei Prof. Christoph Scheytt. Dazu gratulieren wir herzlich!

Zusammenfassung:

In dieser Arbeit wird der Entwurf, die Implementierung und die messtechnische Charakterisierung eines speziellen Funk-Empfängers, des sogenannten Wake-up-Empfängers (engl. wake-up receiver, WuRx), bei 2,44 GHz untersucht. Der WuRx kann in drahtlosen Sensornetzwerken (engl. wireless sensor networks, WSN) eingesetzt werden, um den Energieverbrauch von Netzwerkknoten zu reduzieren und die Batterielebensdauer zu verlängern. Drahtlose Sensorknoten werden häufig energetisch von Batterien versorgt, was die Leistungsaufnahme zur größten Herausforderung bei der Entwicklung von WSN macht. Wenn jeder WSN-Knoten einen integrierten WuRx enthält, der immer eingeschaltet ist und auf ein Wecksignal von anderen Knoten oder der Basisstation wartet, wird das Kommunikationsschema stark vereinfacht und zuverlässiger, sowie der Energieverbrauch entscheidend gesenkt.

Prof. Dr.-Ing. Christoph Scheytt und Saed Abughannam