Meysam Bahmanian promovierte erfolgreich mit Auszeichnung (summa cum laude) zum Thema "Optoelectronic Phase-Locked Loop, Theory and Implementation" bei Prof. Christoph Scheytt.

|  Heinz Nixdorf InstitutSchaltungstechnik (SCT) / Heinz Nixdorf Institut

Für den Fortschritt von Kommunikationssystemen im THz Bereich ist es von entscheidender Bedeutung, genaue rauscharme Signale auch bei sehr hohen Frequenzen erzeugen zu können. Modengekoppelte Laser (MLL) haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, optische Pulse mit ausgezeichnetem Kurzzeit-Timing-Jitter zu erzeugen. In Herrn Bahmanians Arbeit werden die Theorie und die Implementierung der Erzeugung von Mikrowellensignalen auf der Grundlage von MLLs unter Verwendung einer Phasenregelschleife vorgestellt: der optoelektronischen Phasenregelschleife (OEPLL). Die OEPLL erlaubt es einen Hochfrequenz-Oszillator auf den MLL zu synchronisieren. Auf diese Weise wird das Phasenrauschen bzw. der Timing-Jitter des Hochfrequenzoszillators extrem reduziert. In der Arbeit wird eine umfassende Theorie der OEPLL entwickelt. Diese Theorie wurde anschließend genutzt, um zwei verschiedene Breitband-OEPLLs zu entwerfen, zu implementieren und messtechnisch zu validieren.

Wir gratulieren herzlich zur Promotion!

Prof. Dr.-Ing. Christoph Scheytt, Dr. Meysam Bahmanian, Prof. Dr. Christine Silberhorn, Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noe